Whiteboard für Willkommensklasse

Veröffentlicht von Philipp Sorgatz 21. Dezember 2022

Mit einer besonderen Spende unterstützt Abgeordnetenhausmitglied Dirk Liebe die Willkommensklasse an der Grundschule am Faulen See.

Im Beisein der Schulleiterin, Frau Kenzler (auf dem Bild rechts) und Frau Ploss (links) von der Elternvertretung übergab Dirk Liebe am 21. November 2022 ein von den Schülerinnen und Schülern heiß ersehntes Whiteboard samt Zubehör sowie Malkästen, Buntstifte und weitere Materialien.

„Zur Eröffnung meines Bürgerbüros an der Freienwalder Straße 31 rief ich dazu auf, statt Blumen Schulbedarf oder Geld für Kinder Geflüchteter zu spenden“, erklärt Dirk Liebe. „Fast 200 Euro plus Sachspenden kamen auf diese Weise zusammen, die ich auf rund 300 Euro aufstockte, sodass wir ein Whiteboard plus Zubehör und weitere Schulmaterialien kaufen konnten.“

Willkommensklassen sind darauf spezialisiert, Kinder, die noch kein Deutsch sprechen, aber schulpflichtig sind, zu unterrichten. Damit werden sie auf den Übergang in eine Regelklasse vorbereitet. Das Whiteboard und die anderen gespendeten Materialien sollen sie dabei unterstützen.