Einleitung

Hohenschönhausen ist liebens- und lebenswert; das zeigen die Menschen, die hier seit vielen Jahren leben, aber auch, die die hierherziehen. In seiner Lage ist der Stadtteil besonders bei Familien beliebt, die ein ruhiges Umfeld suchen und gleichzeitig gut an die Innenstadt angebunden sein wollen.
Um diese positive Ausrichtung auch nachhaltig zu sichern und auszubauen hat es oberste Priorität für die Hohenschönhausener SPD-Verbände, Hohenschönhausen so attraktiv und familienfreundlich wie möglich zu gestalten. Dabei nimmt Familienpolitik im Stadtteil ganz unterschiedliche Lebensgemeinschaften wahr und respektiert die vielfältigen Lebensentwürfe und Lebensphasen.

Als inzwischen stark wachsender Stadtteil braucht Hohenschönhausen mehr Ressourcen und konkretes Handeln im Großen wie im Kleinen. Der Hohenschönhausenplan der SPD greift die aktuellen Diskurse unseres Stadtteils auf, zeigt Entwicklungspotentiale oder Probleme auf und bildet die Grundlage unseres programmatischen Handelns. Wir wollen, dass Hohenschönhausen bei politischen Entscheidungsprozessen wieder stärker in den Mittelpunkt gestellt wird und dafür das Bewusstsein bei den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren stärken.
Besonders in unseren Großsiedlungsgebieten werden wir auf kommunaler Ebene die politischen Rahmenbedingungen schaffen, umChancengleichheit, Gemeinschaftsgefühl und Lebensqualität deutlich zu verbessern. Neu-Hohenschönhausen soll die Großsiedlungsperle des Ostens werden!