Verkehr

ÖPNV stärken – Mobilitätswende schaffen!

Hohenschönhausen braucht einen zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr, der konkurrenzfähig zum motorisierten Individualverkehr ist.
Der ÖPNV in unserem Stadtteil muss stabilisiert und kontinuierlich verbessert werden, um für die Menschen einen reibungslosen Transfer in die Innenstadt zu gewährleisten.

Lösungsansätze

Kurzfristige Lösungen
► Wiederaufnahme der Verstärkerfahrten der M5 bis Landsberger Allee/ Petersburger Straße
► Stabilisierung/Verlässlichkeit bei der S75

Mittelfristige Lösungen
► Führung der S75 auf die Stadtbahn (bis Spandau) im 20-Minuten-Takt als Vollzug, bis Ostbahnhof im 10-Minuten- Takt (verstärkt durch Halbzüge)
► Längere Fahrzeuge auf der M4, weiterhin 3,33-Minutentakt zwischen Prerower Platz und Hackescher Markt
► Längere Fahrzeuge und 10-Minuten-Takt auf der M 5 bis Hauptbahnhof (bislang nur bis Hackescher Markt), 5 Minuten-Takt
zwischen Petersburger Str. und Hohenschönhausen
► Auf der M6 5-Minuten-Takt zwischen
Petersburger Str. und Hellersdorf, so dass zusammen mit der 16 ein 3,33 Minuten-Takt entsteht
► Taktverdichtung der Buslinie 256 im Berufsverkehr
► Erschließung von bislang nur durch weite Wege an den ÖPNV angebundene Wohngebiete
► Regionalbahnhof Hohenschönhausen stärken und ausbauen

Langfristige Lösungen
► Bau der U10-Linie über Weißensee nach Hohenschönhausen
► Bau der U11-Linie über die Landsberger Allee nach Marzahn
► Lückenschluss der S-Bahn nach Karow mit Umsteigemöglichkeit zur S2 und dem Regionalverkehr
► Bau des S-Bahnhofs Bürknersfelde