Seniorinnen und Senioren

Unterstützung und Teilhabe!

Auch in Hohenschönhausen leben immer mehr ältere Menschen. Viele sind auf Hilfe und Unterstützung angewiesen und leben oftmals allein.

Wir wollen die soziale Teilhabe älterer Menschen fördern und daher die Stadtteilzentren und Seniorenbegegnungszentren stärken. Hier sollen insbesondere Angebote ausgebaut werden, um von Einsamkeit betroffene ältere Menschen zu erreichen. Dazu gehören Alterslotsen, die ältere Menschen bei der Bewältigung ihres Alltages unterstützen, aber auch Mehrgenerationenangebote, um den Austausch zwischen den Generationen zu stärken.

Weiterhin wollen wir die Pflegestützpunkte stärken und die damit verbundenen Beratungsangebote für Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige ausbauen. Gemeinsam mit den Wohnungsbauunternehmen wollen wir barrierefreie und altersgerechte Wohnungen fördern.
Im öffentlichen Raum wollen wir mehr Sitzmöglichkeiten aufstellen, dunkle Ecken beseitigen, Bordsteine weiter absenken und mehr öffentliche Toiletten zur Verfügung stellen

Lösungsansätze

1. Soziale Teilhabe älterer Bürgerinnen und Bürger fördern
  2. Barrierefreie Wohnungen und altersgerechte Mobilitätsangebote schaffen