Einladung zum Kiezrundgang

Veröffentlicht von Philipp Sorgatz 6. September 2023

Hohenschönhausen KennenLernen – Sehenswürdigkeiten entlang der Hauptstraße und Konrad-Wolf-Straße

 

Als „alta schonehusen“ wurde das Dorf Hohenschönhausen erstmals urkundlich erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte durchlief das Dorf eine wechselvolle Geschichte. Seinen dörflichen Charakter hat Hohenschönhausen längst verloren und ist seit 2001 als Alt-Hohenschönhausen Ortsteil von Lichtenberg.

 

Zum Ausklang des Jubiläumsjahres 670 Jahre Hohenschönhausen lädt die SPD Alt-Hohenschönhausen am 20. September 2023 um 18:00 Uhr zu einem Rundgang durch den Kiez ein. Treffpunkt ist die Taborkirche Hohenschönhausen in der Hauptstraße 42. Frau Barbara Mewis wird uns Einblicke in die langjährige Geschichte Hohenschönhausens geben. Der Rundgang dauert ca. 90 Minuten und führt u.a. an folgenden Stationen vorbei:

  • Alte Dorfschule und Schloss
  • Quartierspark
  • ehemaliges Rathaus
  • Orankeseegrundschule

 

Bei uns im Kiez gibt es noch viel zu entdecken! Der Rundgang steht allen Interessierten offen – egal, ob alteingesessen oder neu im Kiez. Eine Anmeldung unter abteilung2@spd-lichtenberg.de ist erwünscht, aber nicht notwendig.