Umgestaltung des Areals Große-Leege-Straße

Veröffentlicht von Philipp Sorgatz 5. Dezember 2025

Nachdrückliche Forderungen der SPD-Fraktion fanden in der Umgestaltung des Areals Große-Leege-Straße Beachtung

 

Die Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner der Große-Leege-Straße zur Umgestaltung war erfolgreich. Nach den entsprechenden Hinweisen aus der Öffentlichkeit, zu denen auch die SPD-Fraktion aufgerufen hatte, lenkte das Bezirksamt schließlich ein: Die neue – vierte – Variante des Plans zur Umgestaltung sieht eine stärkere Begrünung des Mittelstreifens, das Nachpflanzen von Bäumen und die Neugestaltung der vorhandenen Parkplätze mit einer wasserdurchlässigen Pflasterung vor. Auch soll mehr für Sicherheit im Straßenverkehr und Barrierefreiheit getan werden.

Der Sprecher für Stadtentwicklung und Umwelt der SPD-Fraktion, Christian Petermann erklärt hierzu:

„Die SPD begrüßt den Sinneswandel im Bezirksamt. Das Engagement der Anwohnerinnen und Anwohner hat sich gelohnt. Während in den ersten Entwürfen Parkplätze gestrichen worden wären, ist dies nun nicht mehr der Fall. Gleichzeitig wird mehr für Verschattung und die Versickerung des Regenwassers getan, was angesichts einer sich aufheizenden Stadt auch immens wichtig ist.“

Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, Kevin Einenkel, ergänzt:

„Wir freuen uns, dass die Anliegen der Menschen vor Ort ernst genommen wurden. Für uns ist klar: Gute Stadtentwicklung gelingt nur im Dialog. Die jetzt vorgesehene Kombination aus mehr Grün, mehr Sicherheit und dem Erhalt der Parkmöglichkeiten ist ein sinnvoller Kompromiss, der den Kiez langfristig stärkt.“