Termine

  • Mi
    20
    Jan
    2021
    19:00Webex

     

    zunächst möchten wir allen Genossinnen und Genossen für das Jahr 2021 vor allem viel Gesundheit und Erfolg wünschen. Ein spannendes Jahr mit vielen kleinen und großen Herausforderungen liegt vor uns.

    Auch darüber möchten wir uns bei unserer ersten Sitzung in 2021 austauschen.
    Wir laden euch dazu herzlich ein für Mittwoch, den 20.1.2021 um 19.00 Uhr.

    Die Zugangdaten für unsere Video-, Telefonkonferenz lauten:
    Zoom-Meeting beitreten
    https://us05web.zoom.us/j/88475064516?pwd=UFZ0UjFPcG5hMnlCNE5PL2pyajdCUT09

    Meeting-ID: 884 7506 4516
    Kenncode: spd
    Kenncode: 236910

    Den ersten Teil unserer Sitzung werden wir gemeinsam mit der Abteilung 1 durchführen.

    Hier haben die Kandidatinnen und Kandidaten für das AGH und die BVV die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen. Es liegen bereits erste Anmeldungen vor, so u.a. von Kevin Einenkel und Kevin Hönicke, Karsten Strien und Michael Julian Andre (s. Anlage).

    Im Anschluß möchten wir uns mit Viktoria Jeske über die Internetpräsenz des Kreises austauschen und freuen uns auf ihre Präsentation.

    Tagesordnung gemeinsam mit der Abteilung 1
    1. Vorstellungen von Kandidatinnen und Kandidaten für das AGH und die BVV
    mit Aussprache und evtl. Nominierungen
    ​​​​​​​dazu Bericht aus dem Kreisvorstand 11.01.2021
    2. (ca. 20 Uhr) Präsentation von Viktoria

    Ab ca. 20:30 Uhr verabschieden wir uns aus der gemeinsamen Abteilungssitzung mit der 1 und können in unserer interenen Sitzung (nachfolgender Link) u. a. noch über erste Vorstellungen zu unserem Abteilungswahlkampfkonzept diskutieren.

    Bitte nutzt den folgenden Link um an der internen Abteilungssitzung teilzunehmen:

    https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=m8950aad674358f751e82e5f53259526b

    Meeting-Nummer:
    993 209 733

    Passwort:
    (Für dieses Meeting brauchen Sie kein Passwort.)

    Wir freuen und auf eine rege Teilnahme und Diskussion.

  • Do
    04
    Feb
    2021
    17:30
    Am Donnerstag, den 04.02.2021, findet die nächste digitale Bürger*innensprechstunde statt.
    Diesmal könnt ihr mit Sandy Kliemann über eure Anliegen und Fragen sprechen.

     

    Sandy ist eine unserer amtierenden Fraktionsvorsitzenden, außerdem Fachsprecherin für Gesundheit und Umwelt.
    Teilnehmen könnt ihr über diesen Link: Zoom
    oder auch per Anruf.
    Wenn ihr anrufen möchtet, gebt bitte vorher unserem Fraktionsbüro bescheid, dort wird man euch dann Kontaktdaten weiterleiten. (Kontakt Büro: info@spd-fraktion-lichtenberg.de)
    Wir freuen uns auf eure Teilnahme.
  • Mi
    17
    Feb
    2021
    17:00
    Am Mittwoch, den 17.02.2021, findet die nächste digitale Bürger*innensprechstunde statt.

    Diesmal könnt ihr mit Dirk Liebe über eure Anliegen und Fragen sprechen. Dirk ist eine unser Fachsprecher für Jugend, Demokratie und Toleranz.

    Die Sprechstunde erfolgt digital per Zoom-Konferenz. Bei Interesse bitte ein E-Mail an dirk.liebe@spd-lichtenberg.de senden.
  • Mi
    17
    Feb
    2021
    19:00 Uhr

    Die Corona-Pandemie hat immer noch erhebliche Auswirkungen auf unser aller Leben. Dieser Satz kommt euch bekannt vor? Genau! Der stand bereits in der Einladung zur Novembersitzung. Leider ist er immer noch aktuell.
    Daher laden wir euch erneut zur digitalen Abteilungsversammlung ein.

  • Sa
    27
    Feb
    2021
    11:00Genslerstr. 69/70

    Am Samstag, den 27.02.2021 findet gemeinsam mit Mitgliedern der SPD-Fraktion der Bezirksvordnetenversammlung Lichtenberg und dem Projektentwickler ZEITGEIST Asset Management GmbH ein Kiezspaziergang rund um das Areal Ferdinand-Schultze-Str./Genslerstr./Gärtnerstr. statt. Für diese Fläche hat ZEITGEIST zusammen mit Stadtplanern Visionen für eine Wiederbelebung entwickelt. Daher möchten sie uns nun direkt vor Ort ihre ersten Ideen und Gedanken für eine mögliche Neustrukturierung und Entwicklung des Areals vorstellen.

    Treffpunkt ist 11:00 Uhr Genslerstr. 69/70 (nördlich der Gedenkstätte an der kleinen Tankstelle vor dem Autohaus). Von dort aus geht es dann direkt auf das von ZEITGEIST erworbene Gelände. (Dort würden auch Parkplätze zur Verfügung stehen.)

    Die Dauer des Kiezspazierganges wird ungefähr 1 1/4 Stunde betragen.

    Der geplante Ablauf sieht wie folgt aus:
    - ca. 11:00 Uhr bis 11:45 Uhr Rundgang/Kiezspaziergang (schätzungsweise 1,6 km)
    - ca. 11:45 Uhr bis 12:15 Uhr Dialog und kleine Fotodokumentation in einem größeren freien Raum auf dem Gelände (Abstände können eingehalten werden, hier stünde auch ein WC zur Verfügung)

    Es wäre sehr schön, wenn wir von Dir bis Freitag 12:00 Uhr noch eine kurze Rückmeldung (gern auch per Mail an: sandykliemann@googlemail.com) erhalten würden, ob Du teilnehmen möchtest, um die ungefähre Teilnehmerzahl mitteilen zu können.

    Vielen Dank. Wir freuen uns auf Dich.

  • Mi
    17
    Mrz
    2021
    19:00WebEx

    Liebe Genossinnen und Genossen,

    die digitale Abteilungsversammlung am 17. Februar war durch erhebliche technische Probleme geprägt. Wir wissen nicht genau, woran es lag, dass bei Einwahl die Info "Veranstaltung ist beendet oder findet nicht statt" erschien. Leider hat es daher nur ein recht kleiner Kreis geschafft, über Umwege in einen spontan eingerichteten neuen WebEx-Raum zu gelangen. Wir entschuldigen uns dafür und versuchen alles, dass es am 17. März nunmehr gut funktionieren wird.

    Gesprächsbedarf gibt es sicherlich genug: So möchten wir über den aktuellen Entwurf vom Kommunalwahlprogramm sprechen; gibt es hier noch Änderungswünsche oder Anmerkungen von uns? Nicht zu vergessen, sollten wir über die für unsere Abteilung relevanten Ergebnisse der KDV mit den Nominierungen für das AGH und die BVV sprechen und wie nun weiter? Ferner fand am Samstag, den 27.02.2021 ein Kiezspaziergang mit dem Projektentwickler/der Investorengruppe "Zeitgeist" statt. Und dann können wir uns auch mit dem angeblichen "Generationenkonflikt" beschäftigen, der durch Äußerungen von Wolfgang Thierse bzw. den Reaktionen darauf, durch die Medien geistert.

    Ab 18:45 Uhr könnt Ihr Euch im reservierten digitalen Raum versammeln.

     

    Am Meeting teilnehmen.

  • So
    02
    Mai
    2021
    13:00Konrad-Wolf-Straße 92

     

    Die erfolgreiche Putzaktion findet 2021 ihre Fortsetzung! Denn egal ob Zigarettenstummel, Verpackungen oder Alltagsmasken, diesem und anderen Abfall in unseren Grünflächen und Spielplätzen soll es an den Kragen gehen! Die Genossinnen und Genossen der SPD in Alt-Hohenschönhausen laden ein, um unseren Kiez auf Vordermann zu bringen. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich mit uns gemeinsam am Sonntag, den 02. Mai auf Frühjahrsputz zu begeben.

    Treffpunkt ist der Gedenkstein für die ehemalige Synagoge in der Konrad-Wolf-Straße 92. Start der Aktion ist um 13:00 Uhr. Angemeldete Helferinnen und Helfer werden zum „Frühjahrsputz“ mit ausreichend Abfallsäcken ausgestattet und bekommen Greifzangen.

  • Fr
    28
    Mai
    2021
    17:00 UhrSuermondstr. 46

    In Gedenken an Blume Luise Albers wird in Hohenschönhausen vor ihrem letzten Wohnort ein Stolperstein verlegt.

    Mit musikalischer Begleitung von Johann Vincent Slawinski. Der Arbeitskreis Stolpersteine bittet darum die Hygiene- und Abstandsregelungen solidarisch einzuhalten und eine FFP2-Maske zu tragen.

    www.spd-hsh.de

  • Sa
    19
    Jun
    2021
    15:00Gehrenseestraße

    Zusammen mit der SPD Fraktion in der BVV Lichtenberg planen wir einen Spaziergang über das Baugelände in der Gehrenseestraße (ehem. Vertragsarbeiter-Wohnheime). Die Howoge und Belle Époque stellen das Bauvorhaben "Quartier Gehrenseestraße/ Wollenberger Straße" vor und führen über das Gelände. Termin ist Samstag, der 19. Juni, um 15.00 Uhr. Über eine Anmeldung per E-Mail freuen wir uns, denn wir müssen der Howoge und Belle Époque eine Anzahl an Teilnehmenden nennen. Bitte antwortet bei Interesse einfach an abteilung2@spd-lichtenberg.de

    Howoge und Belle Époque werden in Hohenschönhausen auf 6,8 Hektar ein Hof- und Hochhausquartier mit rund 2.200 Wohnungen errichten (HOWOGE rund 600 Wohneinheiten, Belle Époque rund 1.600 Wohneinheiten). Das Projekt hat stadtweite Bedeutung und zeigt einmal mehr, dass unter sozialdemokratischer Leitung der Wohnungsbau tatsächlich vorangeht. Seit Jahren liegt der Bezirk Lichtenberg unter dem TOP-Bezirken beim Wohnungsbau.

  • Sa
    26
    Jun
    2021
    9:00RIZ-Center

    Wir treffen uns alle gemeinsam um 09:00 Uhr am RIZ-Center. Dort freuen sich unsere Kandidierenden Dirk Liebe und Mirko Willbrandt über jede Unterstützung. Abgesehen von den vielen Wiedersehen innerhalb unserer Abteilung freuen wir uns auch wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern aus unserem Kiez in direkten Kontakt und Austausch zu kommen.

    Nach Monaten digitaler Kommunikation und virtuellen Begegnungen nun endlich wieder ein Treffen in Präsenz. Je mehr mitmachen, desto mehr Spaß werden wir bei unserem Infostand haben. Ich hoffe deshalb, dass auch Du am 29. Juni mit dabei bist!

     

  • Sa
    03
    Jul
    2021

    10:00Allee-Center

    Wir treffen uns alle gemeinsam um 10:00 Uhr am Allee-Center. Dort freuen sich unsere Kandidierenden Dirk Liebe und Karsten Strien über jede Unterstützung. Abgesehen von den vielen Wiedersehen innerhalb unserer Abteilung freuen wir uns auch wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern aus unserem Kiez in direkten Kontakt und Austausch zu kommen.

    Nach Monaten digitaler Kommunikation und virtuellen Begegnungen nun endlich wieder ein Treffen in Präsenz. Je mehr mitmachen, desto mehr Spaß werden wir bei unserem Infostand haben. Ich hoffe deshalb, dass auch Du am 03. Juli mit dabei bist!

  • Fr
    16
    Jul
    2021
    18:30Orankeee-Terrassen
    Sommer, Sonne, Biergarten - unser Landesvorsitzender Raed Saleh tourt durch Berlins Bezirke und kehrt in den schönsten Biergärten der Kieze ein, um gemeinsam mit Kandidat:innen und Bürger:innen über die Zukunft unserer Stadt zu sprechen. Los geht's diesen Freitag in Lichtenberg. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
  • Sa
    07
    Aug
    2021
    10:00 - 16:00 UhrStrandbad Orankesee

    Das traditionelle Kinderfest der SPD Lichtenberg am Orankesee kommt nach Corona-Zwangspause zurück! Am 7. August möchten wir mit vielen Besucher*innen des Orankebads ein tolles Fest feiern. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten.

  • Mo
    20
    Sep
    2021
    17:00 UhrLinden-Center

    „Hingehen, zuhören, anpacken“ lautet Ihr Motto. Am Montag, den 20. September besucht Franziska Giffey, die Spitzenkandidatin der Berliner SPD, den Berliner Norden. Gemeinsam mit dem Abgeordnetenhauskandidaten Mirko Willbrandt verteilt Sie Rosen und steht für Gespräche zur Verfügung.

     

     

  • Mi
    29
    Sep
    2021
    19:00Wartenberger Strasse 24

    Wir mit Dir im Rahmen einer Präsenz-Abteilungsversammlung die Ergebnisse der Wahlen diskutieren.

    Wir laden Dich daher hiermit ganz herzlich zur Abteilungsversammlung mit Schwerpunkt Auswertung der Wahlen zum Deutschen Bundestag, Berliner Abgeordnetenhaus und zur BVV-Lichtenberg am Mittwoch, den 29. September, im ALFF (Albatros-Lebensnetz Familien Freizeittreff) in der Wartenberger Strasse 24 in 13053 Berlin von 19:00 bis 21:00 Uhr ein.

    Wir würden uns sehr freuen, auch die Genossinnen und Genossen begrüßen zu können, die in unser Abteilungsgebiet zugezogen sind. Wir haben wirklich wunderbare neue Mitglieder in unseren Reihen.

  • Mi
    27
    Okt
    2021
    19:00Wartenberger Str. 24, 13053 Berlin

    hiermit laden wir Dich herzlich zur Oktobersitzung der Abteilung mit Schwerpunkt Sondierungsgespräche, Koalitionsverhandlungen, Regierungsbildung am Mittwoch, den 27. Oktober, im ALFF (Albatros-Lebensnetz Familien Freizeittreff) in der Wartenberger Strasse 24 in 13053 Berlin von 19:00 bis 21:00 Uhr ein. 

    Wenn Du diese Einladung bekommst, laufen die Vorbereitungen dafür, dass in Kürze Olaf Scholz zum Bundeskanzler und Franziska Giffey (zur ersten) Regierenden Bürgermeisterin Berlins gewählt werden. Nicht zu vergessen die alte und neue Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig. Und in Lichtenberg verfolgen wir das Ziel, dass Kevin Hönicke Bezirksbürgermeister wird. Unser Mann im Abgeordnetenhaus Dirk Liebe kann von seinen ersten Tagen als Abgeordneter berichten und darüber, wie er seine politische Arbeit organisiert.

    Wir möchten mit Dir auch über Bürgerdeputierte für die BVV sprechen und über unsere traditionelle Stolpersteine-Putzaktion.

    Wenn das nicht wunderbare und überzeugende Gründe sind, zu unserer nächsten Abteilungsversammlung in Präsenz zu kommen…werden wir viel mehr nicht bieten können…

    Wir würden uns sehr freuen, auch die Genossinnen und Genossen begrüßen zu können, die in unser Abteilungsgebiet zugezogen sind. Wir haben wirklich wunderbare neue Mitglieder in unseren Reihen.

  • Sa
    30
    Okt
    2021
    13:00Konrad-Wolf-Straße 92

    In den letzten Jahren haben wir unseren Kiez mit einem gemeinschaftlichen Herbstputz fit für den
    Winter gemacht. Das ist bei allen Beteiligten gut angekommen und es wurde richtig viel geschafft.
    Auch in diesem Jahr wollen wir diese Tradition fortsetzen. Wir treffen uns am Samstag, den 30.
    Oktober 2021 um 13.00 Uhr am Gedenkstein der ehemaligen Synagoge in der Konrad-Wolf-Straße
    92. Schwerpunkt soll die Entfernung von herumliegendem Abfall sein, Mülltüten und Greifer werden
    bereitgestellt. Gern können eigene Greifer sowie Arbeitshandschuhe mitgebracht werden.
    Wir hoffen wieder auf eine rege Beteiligung und freuen uns über jede helfende Hand.

     

  • Sa
    13
    Nov
    2021
    13:00Konrad-Wolf-Straße 91

    Rundgang an Orte der Erinnerung

     

    Auch in diesem Jahr wird die SPD-Althohenschönhausen anlässlich des Jahrestags der Novemberpogrome 1938 Stolpersteine in Alt-Hohenschönhausen putzen und an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gedenken.

     

    Zu dieser schon traditionellen Aktion sind die Bürgerrinnen und Bürger nicht nur von Alt-Hohenschönhausen herzlich eingeladen!

    Sandy Kliemann, Vorsitzende der SPD-Alt Hohenschönhausen

     

    Am Samstag, den 13. November, um 13:00 Uhr treffen wir uns in der Konrad-Wolf-Straße 91/92 (Gedenkstein ehem. Synagoge)  zu einen Rundgang „Von Stolperstein zu Stolperstein“ . Die fachkundige Führung durch den Kiez übernimmt wieder Dagmar Pötzsch vom Arbeitskreis Stolpersteine. Dirk Liebe, Mitglied des Abgeordnetenhauses für Alt-Hohenschönhausen betont:

    Stolpersteine zu putzen heißt, diese Menschen wieder sichtbar zu machen und ihr Andenken zu ehren.

     

  • Fr
    17
    Dez
    2021
    19:00Zoom-Meeting

    Unsere Abgeordneten Tamara Lüdke und Dirk Liebe geben gemeinsam mit dem Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung Kevin Hönicke einen Input zu den Inhalten und einen Einblick in die Verhandlungen, um danach gemeinsam mit euch darüber zu diskutieren, wie wir zusammen in den kommenden 5 Jahren in dieser Koalition das Beste für die Hauptstadt und unseren Bezirk rausholen.

    Die Veranstaltung findet digital per Zoom am 17. Dezember von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

    Zoom-Meeting beitreten
    https://us02web.zoom.us/j/87634881651?pwd=Z29qaDd5U2toelEzQ0ZyamwxbS90dz09

    Meeting-ID: 876 3488 1651
    Kenncode: 876940
    Schnelleinwahl mobil
    +496950500952,,87634881651#,,,,*876940# Deutschland
    +496950502596,,87634881651#,,,,*876940# Deutschland

    Einwahl nach aktuellem Standort
    +49 69 5050 0952 Deutschland
    +49 695 050 2596 Deutschland
    +49 69 7104 9922 Deutschland
    +49 69 3807 9883 Deutschland
    +49 69 3807 9884 Deutschland
    +49 69 5050 0951 Deutschland
    Meeting-ID: 876 3488 1651
    Kenncode: 876940