Termine

  • Mi
    17
    Okt
    2018
  • Mi
    31
    Okt
    2018
    17:00Bürgerbüro Karin Halsch, Am Berl 13, 13051 Berlin
  • Sa
    12
    Sep
    2020
    10:30Gedenkstein Alte Synagoge

    Durch die Corona-Pandemie fand der diesjährige Frühjahrsputz im Bezirk Lichtenberg nicht wie gewohnt statt. Deshalb wird aus dem Lichtenberger Frühjahrsputz in diesem Jahr der Lichtenberger Herbstputz. Der Bezirk ruft Lichtenberger*innen, Vereine, Einrichtungen aber auch Gewerbetreibende zum gemeinsamen Herbstputz im Rahmen der Freiwilligentage auf. Wir beteiligen uns gern an dieser Aktion und treffen uns getreu dem Motto „Mit Abstand für den Gemeinsinn“ am Samstag, den 12 September um 10:30 Uhr am Gedenkstein der Synagoge Hohenschönhausen (Konrad-Wolf-Straße 92). Weiter geht im Anschluss am Spielplatz am Sowjetischen Ehrenmal in der Küstriner Straße.

    Vom Grünflächenamt Lichtenberg und der Berliner Stadtreinigung wird die Aktion unterstützt. Die Berliner Stadtreinigung stellt – wie in den letzten Jahren – Abfalltüten, Handschuhe und Müllgreifer für alle Helfer*innen. Wir freuen uns über viele aktive Teilnehmer*innen.

    Anmeldung bis Mittwoch, 02. September 2020.

  • Sa
    03
    Okt
    2020
    11:00Linden-Center

    Am 3. Oktober wird es einen NAZI-Aufmarsch in Hohenschönhausen geben. Das wollen wir nicht zulassen! Im Moment sind wir dabei – zusammen mit anderen Bündnispartner*innen – einen breiten Gegenprotest zu organisieren.
    Wir wollen ein starkes Zeichen gegen diesen Aufmarsch setzen. Dafür brauchen wir dich. Schreibe dir den 3. Oktober fett in deinen Kalender ein, damit du bei unserem Gegenprotest dabei sein kannst.
    Starten wird der Gegenprotest um 11 Uhr am Bahnhof Lichtenberg. Ab 12:30 Uhr werden wir dann gemeinsam zum Lindencenter in Hohenschönhausen fahren, um uns den Nazis entgegenzustellen.

  • Mi
    21
    Okt
    2020
    17:00Linden Center

    Start mit einem gemeinsamen Kiezspaziergang mit unserem Bezirksstadtrat Kevin Hönicke sowie Vertretern der HOWOGE zu den geplanten Bauvorhaben in der Barther und Wiecker Straße.

    Unsere Abteilungssitzung, zu der wir euch hiermit herzlich einladen, findet dann im Anschluss
    am Mittwoch, den 21.10.2020 um 19:00 Uhr
    im Nachbarschaftshaus, Ribnitzer Str. 1 b, 13051 Berlin statt.

    Wir begrüßen, gemeinsam mit der Abteilung 1, als Gast die Kandidatin für das Direktmandat im Bundeswahlkreis 086 Berlin-Lichtenberg, Dr. Anja Ingenbleek. Es folgen u.a. Berichte aus dem Kreisvorstand, der BVV und dem Abgeordnetenhaus.

  • Di
    27
    Okt
    2020
    18:00

    Über 6 Monate nach dem Ausruf der Corona-Pandemie durch die WHO und im Angesicht der 2. Welle gibt es viele Fragen. So hat die Covid-19-Pandemie u. a. deutlich Schwachstellen im Gesundheitswesen offenbart. Was haben wir aus der Corona-Krise gelernt, was wurde seitdem unternommen, wo stehen wir und wie geht es weiter?
    Ab 18:00 Uhr wollen Thomas Isenberg (Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus) und Sandy Kliemann (amt. Co-Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion der BVV Lichtenberg und Vorsitzende des Gesundheitsausschusses der BVV Lichtenberg) sowie weitere bezirkliche Akteure mit Euch rund um das Thema "Corona - Gesundheitsweisen - Wo stehen wir?" ins Gespräch kommen.

  • So
    08
    Nov
    2020
    13:30Gedenkstein Alte Synagoge

    Anlässlich des 82. Jahrestags der Reichspogromnacht am 09. November 1938 gedenken wir den Opfern der Nazidiktatur. Damit die Schicksale der Opfer nicht in Vergessenheit geraten und sichtbar bleiben, putzen wir die Stolpersteine von Opfern des Faschismus in unserem Kiez. Dabei werden wir von Dagmar Poetzsch (Vorsitzende DGB Kreisverband Berlin-Ost) unterstützt, die uns die Schicksale und Wege der Opfer näher bringen wird. Interessierte Bürger*innen sind herzlich dazu eingeladen sich uns anzuschließen und an dem Spaziergang teilzunehmen!
    Wir starten am Sonntag, den 08. November 2020 um 13:30 Uhr am Gedenkstein der ehemaligen Synagoge (Konrad-Wolf-Straße 92) und werden die Stolpersteine rund um die Konrad-Wolf-Straße besuchen und reinigen. Ende voraussichtlich gegen 15:00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Im Rahmen des Stolpersteine-Kunstprojektes wird auf Messingtafeln konkret Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Stolpersteine gehen auf ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig zurück. Sie werden im Gehweg vor dem letzten frei gewählten Wohnort der verfolgten Person verlegt, die von den Nationalsozialisten verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden.
    Mehr Informationen zu dem Stolpersteine-Projekt von Gunter Demnig gibt es hier. Die Steine werden über Spenden und Patenschaften finanziert.

  • Mi
    18
    Nov
    2020
    19:00

    Die Corona-Pandemie hat immer noch erhebliche Auswirkungen auf unser aller Leben. Es gibt gerade im November erhebliche Einschränkungen. Darum werden wir unsere Abteilungssitzung im November auch noch nicht wie gewohnt gestalten können.

    Nach den guten Erfahrungen unserer letzten digitalen Abteilungsversammlungen laden wir Euch, liebe Genossinnen und Genossen in Alt-Hohenschönhausen, ein zu einer Abteilungsversammlung per Webkonferenz bzw. Telefonkonferenz:

    Ab 18:45 Uhr könnt Ihr Euch im reservierten digitalen Raum versammeln. Die Zugangsdaten werden Euch noch rechtzeitig übermittelt.

    Bei den letzten Malen haben wir das ganz ordentlich hinbekommen. Lasst Euch bitte vom Ungewohnten oder von technischen Problemen nicht entmutigen. Macht mit! Es gibt auch schon Patenschaften, dass jüngere Genossinnen und Genossen ältere Genossinnen und Genossen technisch unterstützen.

  • Mi
    25
    Nov
    2020
    18:30

    Wie angekündigt, laden wir Euch hiermit erneut ganz herzlich zur Gesundheitspolitischen Webkonferenz rund um das Thema "Gesundheitswesen - Corona - Wo stehen wir?" nunmehr für Mittwoch, den 25.11.2020 von 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr ein.

    Wir sind sehr dankbar, dass uns die folgenden Gäste auch weiterhin im virtuellen Podium zum gemeinsamen Austausch zur Verfügung stehen werden:

    Thomas Isenberg - Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus

    Dr. Martyna Voß - Soziale Gesundheit e. V. (Arztpraxisinterne Sozialberatung)

    Dr. Claudia Wein - Vertreterin des Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge gGmbH

    RA Torsten Jens Adrian - Vertreter des Sana Klinikum Lichtenberg

    Seit dem letzten Termin ist viel passiert. Lasst uns daher gemeinsam über die unterschiedlichen gesundheitspolitischen Blick- und Ansatzpunkte der Gäste ins Gespräch kommen, Fragen stellen, Probleme aufdecken und Lösungen finden.

  • Mi
    20
    Jan
    2021
    19:00Webex

     

    zunächst möchten wir allen Genossinnen und Genossen für das Jahr 2021 vor allem viel Gesundheit und Erfolg wünschen. Ein spannendes Jahr mit vielen kleinen und großen Herausforderungen liegt vor uns.

    Auch darüber möchten wir uns bei unserer ersten Sitzung in 2021 austauschen.
    Wir laden euch dazu herzlich ein für Mittwoch, den 20.1.2021 um 19.00 Uhr.

    Die Zugangdaten für unsere Video-, Telefonkonferenz lauten:
    Zoom-Meeting beitreten
    https://us05web.zoom.us/j/88475064516?pwd=UFZ0UjFPcG5hMnlCNE5PL2pyajdCUT09

    Meeting-ID: 884 7506 4516
    Kenncode: spd
    Kenncode: 236910

    Den ersten Teil unserer Sitzung werden wir gemeinsam mit der Abteilung 1 durchführen.

    Hier haben die Kandidatinnen und Kandidaten für das AGH und die BVV die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen. Es liegen bereits erste Anmeldungen vor, so u.a. von Kevin Einenkel und Kevin Hönicke, Karsten Strien und Michael Julian Andre (s. Anlage).

    Im Anschluß möchten wir uns mit Viktoria Jeske über die Internetpräsenz des Kreises austauschen und freuen uns auf ihre Präsentation.

    Tagesordnung gemeinsam mit der Abteilung 1
    1. Vorstellungen von Kandidatinnen und Kandidaten für das AGH und die BVV
    mit Aussprache und evtl. Nominierungen
    ​​​​​​​dazu Bericht aus dem Kreisvorstand 11.01.2021
    2. (ca. 20 Uhr) Präsentation von Viktoria

    Ab ca. 20:30 Uhr verabschieden wir uns aus der gemeinsamen Abteilungssitzung mit der 1 und können in unserer interenen Sitzung (nachfolgender Link) u. a. noch über erste Vorstellungen zu unserem Abteilungswahlkampfkonzept diskutieren.

    Bitte nutzt den folgenden Link um an der internen Abteilungssitzung teilzunehmen:

    https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=m8950aad674358f751e82e5f53259526b

    Meeting-Nummer:
    993 209 733

    Passwort:
    (Für dieses Meeting brauchen Sie kein Passwort.)

    Wir freuen und auf eine rege Teilnahme und Diskussion.

  • Do
    04
    Feb
    2021
    17:30
    Am Donnerstag, den 04.02.2021, findet die nächste digitale Bürger*innensprechstunde statt.
    Diesmal könnt ihr mit Sandy Kliemann über eure Anliegen und Fragen sprechen.

     

    Sandy ist eine unserer amtierenden Fraktionsvorsitzenden, außerdem Fachsprecherin für Gesundheit und Umwelt.
    Teilnehmen könnt ihr über diesen Link: Zoom
    oder auch per Anruf.
    Wenn ihr anrufen möchtet, gebt bitte vorher unserem Fraktionsbüro bescheid, dort wird man euch dann Kontaktdaten weiterleiten. (Kontakt Büro: info@spd-fraktion-lichtenberg.de)
    Wir freuen uns auf eure Teilnahme.
  • Mi
    17
    Feb
    2021
    17:00
    Am Mittwoch, den 17.02.2021, findet die nächste digitale Bürger*innensprechstunde statt.

    Diesmal könnt ihr mit Dirk Liebe über eure Anliegen und Fragen sprechen. Dirk ist eine unser Fachsprecher für Jugend, Demokratie und Toleranz.

    Die Sprechstunde erfolgt digital per Zoom-Konferenz. Bei Interesse bitte ein E-Mail an dirk.liebe@spd-lichtenberg.de senden.
  • Mi
    17
    Feb
    2021
    19:00 Uhr

    Die Corona-Pandemie hat immer noch erhebliche Auswirkungen auf unser aller Leben. Dieser Satz kommt euch bekannt vor? Genau! Der stand bereits in der Einladung zur Novembersitzung. Leider ist er immer noch aktuell.
    Daher laden wir euch erneut zur digitalen Abteilungsversammlung ein.

  • Sa
    27
    Feb
    2021
    11:00Genslerstr. 69/70

    Am Samstag, den 27.02.2021 findet gemeinsam mit Mitgliedern der SPD-Fraktion der Bezirksvordnetenversammlung Lichtenberg und dem Projektentwickler ZEITGEIST Asset Management GmbH ein Kiezspaziergang rund um das Areal Ferdinand-Schultze-Str./Genslerstr./Gärtnerstr. statt. Für diese Fläche hat ZEITGEIST zusammen mit Stadtplanern Visionen für eine Wiederbelebung entwickelt. Daher möchten sie uns nun direkt vor Ort ihre ersten Ideen und Gedanken für eine mögliche Neustrukturierung und Entwicklung des Areals vorstellen.

    Treffpunkt ist 11:00 Uhr Genslerstr. 69/70 (nördlich der Gedenkstätte an der kleinen Tankstelle vor dem Autohaus). Von dort aus geht es dann direkt auf das von ZEITGEIST erworbene Gelände. (Dort würden auch Parkplätze zur Verfügung stehen.)

    Die Dauer des Kiezspazierganges wird ungefähr 1 1/4 Stunde betragen.

    Der geplante Ablauf sieht wie folgt aus:
    - ca. 11:00 Uhr bis 11:45 Uhr Rundgang/Kiezspaziergang (schätzungsweise 1,6 km)
    - ca. 11:45 Uhr bis 12:15 Uhr Dialog und kleine Fotodokumentation in einem größeren freien Raum auf dem Gelände (Abstände können eingehalten werden, hier stünde auch ein WC zur Verfügung)

    Es wäre sehr schön, wenn wir von Dir bis Freitag 12:00 Uhr noch eine kurze Rückmeldung (gern auch per Mail an: sandykliemann@googlemail.com) erhalten würden, ob Du teilnehmen möchtest, um die ungefähre Teilnehmerzahl mitteilen zu können.

    Vielen Dank. Wir freuen uns auf Dich.

  • Mi
    17
    Mrz
    2021
    19:00WebEx

    Liebe Genossinnen und Genossen,

    die digitale Abteilungsversammlung am 17. Februar war durch erhebliche technische Probleme geprägt. Wir wissen nicht genau, woran es lag, dass bei Einwahl die Info "Veranstaltung ist beendet oder findet nicht statt" erschien. Leider hat es daher nur ein recht kleiner Kreis geschafft, über Umwege in einen spontan eingerichteten neuen WebEx-Raum zu gelangen. Wir entschuldigen uns dafür und versuchen alles, dass es am 17. März nunmehr gut funktionieren wird.

    Gesprächsbedarf gibt es sicherlich genug: So möchten wir über den aktuellen Entwurf vom Kommunalwahlprogramm sprechen; gibt es hier noch Änderungswünsche oder Anmerkungen von uns? Nicht zu vergessen, sollten wir über die für unsere Abteilung relevanten Ergebnisse der KDV mit den Nominierungen für das AGH und die BVV sprechen und wie nun weiter? Ferner fand am Samstag, den 27.02.2021 ein Kiezspaziergang mit dem Projektentwickler/der Investorengruppe "Zeitgeist" statt. Und dann können wir uns auch mit dem angeblichen "Generationenkonflikt" beschäftigen, der durch Äußerungen von Wolfgang Thierse bzw. den Reaktionen darauf, durch die Medien geistert.

    Ab 18:45 Uhr könnt Ihr Euch im reservierten digitalen Raum versammeln.

     

    Am Meeting teilnehmen.

  • So
    02
    Mai
    2021
    13:00Konrad-Wolf-Straße 92

     

    Die erfolgreiche Putzaktion findet 2021 ihre Fortsetzung! Denn egal ob Zigarettenstummel, Verpackungen oder Alltagsmasken, diesem und anderen Abfall in unseren Grünflächen und Spielplätzen soll es an den Kragen gehen! Die Genossinnen und Genossen der SPD in Alt-Hohenschönhausen laden ein, um unseren Kiez auf Vordermann zu bringen. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich mit uns gemeinsam am Sonntag, den 02. Mai auf Frühjahrsputz zu begeben.

    Treffpunkt ist der Gedenkstein für die ehemalige Synagoge in der Konrad-Wolf-Straße 92. Start der Aktion ist um 13:00 Uhr. Angemeldete Helferinnen und Helfer werden zum „Frühjahrsputz“ mit ausreichend Abfallsäcken ausgestattet und bekommen Greifzangen.

  • Fr
    28
    Mai
    2021
    17:00 UhrSuermondstr. 46

    In Gedenken an Blume Luise Albers wird in Hohenschönhausen vor ihrem letzten Wohnort ein Stolperstein verlegt.

    Mit musikalischer Begleitung von Johann Vincent Slawinski. Der Arbeitskreis Stolpersteine bittet darum die Hygiene- und Abstandsregelungen solidarisch einzuhalten und eine FFP2-Maske zu tragen.

    www.spd-hsh.de

  • Sa
    19
    Jun
    2021
    15:00Gehrenseestraße

    Zusammen mit der SPD Fraktion in der BVV Lichtenberg planen wir einen Spaziergang über das Baugelände in der Gehrenseestraße (ehem. Vertragsarbeiter-Wohnheime). Die Howoge und Belle Époque stellen das Bauvorhaben "Quartier Gehrenseestraße/ Wollenberger Straße" vor und führen über das Gelände. Termin ist Samstag, der 19. Juni, um 15.00 Uhr. Über eine Anmeldung per E-Mail freuen wir uns, denn wir müssen der Howoge und Belle Époque eine Anzahl an Teilnehmenden nennen. Bitte antwortet bei Interesse einfach an abteilung2@spd-lichtenberg.de

    Howoge und Belle Époque werden in Hohenschönhausen auf 6,8 Hektar ein Hof- und Hochhausquartier mit rund 2.200 Wohnungen errichten (HOWOGE rund 600 Wohneinheiten, Belle Époque rund 1.600 Wohneinheiten). Das Projekt hat stadtweite Bedeutung und zeigt einmal mehr, dass unter sozialdemokratischer Leitung der Wohnungsbau tatsächlich vorangeht. Seit Jahren liegt der Bezirk Lichtenberg unter dem TOP-Bezirken beim Wohnungsbau.

  • Sa
    26
    Jun
    2021
    9:00RIZ-Center

    Wir treffen uns alle gemeinsam um 09:00 Uhr am RIZ-Center. Dort freuen sich unsere Kandidierenden Dirk Liebe und Mirko Willbrandt über jede Unterstützung. Abgesehen von den vielen Wiedersehen innerhalb unserer Abteilung freuen wir uns auch wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern aus unserem Kiez in direkten Kontakt und Austausch zu kommen.

    Nach Monaten digitaler Kommunikation und virtuellen Begegnungen nun endlich wieder ein Treffen in Präsenz. Je mehr mitmachen, desto mehr Spaß werden wir bei unserem Infostand haben. Ich hoffe deshalb, dass auch Du am 29. Juni mit dabei bist!

     

  • Sa
    03
    Jul
    2021

    10:00Allee-Center

    Wir treffen uns alle gemeinsam um 10:00 Uhr am Allee-Center. Dort freuen sich unsere Kandidierenden Dirk Liebe und Karsten Strien über jede Unterstützung. Abgesehen von den vielen Wiedersehen innerhalb unserer Abteilung freuen wir uns auch wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern aus unserem Kiez in direkten Kontakt und Austausch zu kommen.

    Nach Monaten digitaler Kommunikation und virtuellen Begegnungen nun endlich wieder ein Treffen in Präsenz. Je mehr mitmachen, desto mehr Spaß werden wir bei unserem Infostand haben. Ich hoffe deshalb, dass auch Du am 03. Juli mit dabei bist!

  • Fr
    16
    Jul
    2021
    18:30Orankeee-Terrassen
    Sommer, Sonne, Biergarten - unser Landesvorsitzender Raed Saleh tourt durch Berlins Bezirke und kehrt in den schönsten Biergärten der Kieze ein, um gemeinsam mit Kandidat:innen und Bürger:innen über die Zukunft unserer Stadt zu sprechen. Los geht's diesen Freitag in Lichtenberg. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
  • Sa
    07
    Aug
    2021
    10:00 - 16:00 UhrStrandbad Orankesee

    Das traditionelle Kinderfest der SPD Lichtenberg am Orankesee kommt nach Corona-Zwangspause zurück! Am 7. August möchten wir mit vielen Besucher*innen des Orankebads ein tolles Fest feiern. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten.

  • Mo
    20
    Sep
    2021
    17:00 UhrLinden-Center

    „Hingehen, zuhören, anpacken“ lautet Ihr Motto. Am Montag, den 20. September besucht Franziska Giffey, die Spitzenkandidatin der Berliner SPD, den Berliner Norden. Gemeinsam mit dem Abgeordnetenhauskandidaten Mirko Willbrandt verteilt Sie Rosen und steht für Gespräche zur Verfügung.

     

     

  • Mi
    29
    Sep
    2021
    19:00Wartenberger Strasse 24

    Wir mit Dir im Rahmen einer Präsenz-Abteilungsversammlung die Ergebnisse der Wahlen diskutieren.

    Wir laden Dich daher hiermit ganz herzlich zur Abteilungsversammlung mit Schwerpunkt Auswertung der Wahlen zum Deutschen Bundestag, Berliner Abgeordnetenhaus und zur BVV-Lichtenberg am Mittwoch, den 29. September, im ALFF (Albatros-Lebensnetz Familien Freizeittreff) in der Wartenberger Strasse 24 in 13053 Berlin von 19:00 bis 21:00 Uhr ein.

    Wir würden uns sehr freuen, auch die Genossinnen und Genossen begrüßen zu können, die in unser Abteilungsgebiet zugezogen sind. Wir haben wirklich wunderbare neue Mitglieder in unseren Reihen.

  • Mi
    27
    Okt
    2021
    19:00Wartenberger Str. 24, 13053 Berlin

    hiermit laden wir Dich herzlich zur Oktobersitzung der Abteilung mit Schwerpunkt Sondierungsgespräche, Koalitionsverhandlungen, Regierungsbildung am Mittwoch, den 27. Oktober, im ALFF (Albatros-Lebensnetz Familien Freizeittreff) in der Wartenberger Strasse 24 in 13053 Berlin von 19:00 bis 21:00 Uhr ein. 

    Wenn Du diese Einladung bekommst, laufen die Vorbereitungen dafür, dass in Kürze Olaf Scholz zum Bundeskanzler und Franziska Giffey (zur ersten) Regierenden Bürgermeisterin Berlins gewählt werden. Nicht zu vergessen die alte und neue Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig. Und in Lichtenberg verfolgen wir das Ziel, dass Kevin Hönicke Bezirksbürgermeister wird. Unser Mann im Abgeordnetenhaus Dirk Liebe kann von seinen ersten Tagen als Abgeordneter berichten und darüber, wie er seine politische Arbeit organisiert.

    Wir möchten mit Dir auch über Bürgerdeputierte für die BVV sprechen und über unsere traditionelle Stolpersteine-Putzaktion.

    Wenn das nicht wunderbare und überzeugende Gründe sind, zu unserer nächsten Abteilungsversammlung in Präsenz zu kommen…werden wir viel mehr nicht bieten können…

    Wir würden uns sehr freuen, auch die Genossinnen und Genossen begrüßen zu können, die in unser Abteilungsgebiet zugezogen sind. Wir haben wirklich wunderbare neue Mitglieder in unseren Reihen.

  • Sa
    30
    Okt
    2021
    13:00Konrad-Wolf-Straße 92

    In den letzten Jahren haben wir unseren Kiez mit einem gemeinschaftlichen Herbstputz fit für den
    Winter gemacht. Das ist bei allen Beteiligten gut angekommen und es wurde richtig viel geschafft.
    Auch in diesem Jahr wollen wir diese Tradition fortsetzen. Wir treffen uns am Samstag, den 30.
    Oktober 2021 um 13.00 Uhr am Gedenkstein der ehemaligen Synagoge in der Konrad-Wolf-Straße
    92. Schwerpunkt soll die Entfernung von herumliegendem Abfall sein, Mülltüten und Greifer werden
    bereitgestellt. Gern können eigene Greifer sowie Arbeitshandschuhe mitgebracht werden.
    Wir hoffen wieder auf eine rege Beteiligung und freuen uns über jede helfende Hand.

     

  • Sa
    13
    Nov
    2021
    13:00Konrad-Wolf-Straße 91

    Rundgang an Orte der Erinnerung

     

    Auch in diesem Jahr wird die SPD-Althohenschönhausen anlässlich des Jahrestags der Novemberpogrome 1938 Stolpersteine in Alt-Hohenschönhausen putzen und an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gedenken.

     

    Zu dieser schon traditionellen Aktion sind die Bürgerrinnen und Bürger nicht nur von Alt-Hohenschönhausen herzlich eingeladen!

    Sandy Kliemann, Vorsitzende der SPD-Alt Hohenschönhausen

     

    Am Samstag, den 13. November, um 13:00 Uhr treffen wir uns in der Konrad-Wolf-Straße 91/92 (Gedenkstein ehem. Synagoge)  zu einen Rundgang „Von Stolperstein zu Stolperstein“ . Die fachkundige Führung durch den Kiez übernimmt wieder Dagmar Pötzsch vom Arbeitskreis Stolpersteine. Dirk Liebe, Mitglied des Abgeordnetenhauses für Alt-Hohenschönhausen betont:

    Stolpersteine zu putzen heißt, diese Menschen wieder sichtbar zu machen und ihr Andenken zu ehren.

     

  • Fr
    17
    Dez
    2021
    19:00Zoom-Meeting

    Unsere Abgeordneten Tamara Lüdke und Dirk Liebe geben gemeinsam mit dem Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung Kevin Hönicke einen Input zu den Inhalten und einen Einblick in die Verhandlungen, um danach gemeinsam mit euch darüber zu diskutieren, wie wir zusammen in den kommenden 5 Jahren in dieser Koalition das Beste für die Hauptstadt und unseren Bezirk rausholen.

    Die Veranstaltung findet digital per Zoom am 17. Dezember von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

    Zoom-Meeting beitreten
    https://us02web.zoom.us/j/87634881651?pwd=Z29qaDd5U2toelEzQ0ZyamwxbS90dz09

    Meeting-ID: 876 3488 1651
    Kenncode: 876940
    Schnelleinwahl mobil
    +496950500952,,87634881651#,,,,*876940# Deutschland
    +496950502596,,87634881651#,,,,*876940# Deutschland

    Einwahl nach aktuellem Standort
    +49 69 5050 0952 Deutschland
    +49 695 050 2596 Deutschland
    +49 69 7104 9922 Deutschland
    +49 69 3807 9883 Deutschland
    +49 69 3807 9884 Deutschland
    +49 69 5050 0951 Deutschland
    Meeting-ID: 876 3488 1651
    Kenncode: 876940

  • Di
    15
    Mrz
    2022
    18:30 UhrWartenberger Str. 24, 13053 Berlin

    +++ VERSCHOBEN+++Neuer Termin Dienstag, der 15.03.2022, um 18:30 Uhr

    Vorläufige Tagesordnung:

    Begrüßung und Konstituierung
    a. Wahl der Versammlungsleitung (per Akklamation)
    b. Wahl der Mandatsprüfungskommission (per Akklamation)
    c. Wahl der Zählkommission (per Akklamation)
    d. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
    e. Beschluss über die Tagesordnung

    Berichte
    a. Bericht der Vorsitzenden
    b. Bericht des Kassierers
    c. Bericht der Revisor:innen

    Aussprache über die Berichte

    Entlastung des Vorstandes

    Bericht der Mandatsprüfung

    Beschlussfassung über die Anzahl
    a. Vorsitzende (Einzelvorsitz oder Doppelspitze)
    b. Stellvertretende Vorsitzende (ein:e oder zwei oder drei)
    c. Beisitzer:innen (mindestens drei)

    Wahlen
    a. der oder des Vorsitzenden
    b. der stellvertretenden Vorsitzenden
    c. der Kassiererin bzw. des Kassierers
    d. der Schriftführerin bzw. des Schriftführers
    e. von mindestens drei Beisitzer:innen
    f. der Seniorenbeisitzerin bzw. des Seniorenbeisitzers
    g. der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Kreisdelegiertenversammlung gemäß
    Delegiertenschlüssel (7)
    (Listenwahl nach §§ 8 und 8* Wahlordnung unter Berücksichtigung der Geschlechterquote
    gem. §11 Abs. 2 OrgStatut)
    h. von mindestens 3 Revisor:innen (per Akklamation)
    i. Nominierung der Vertretung der Abteilung im Kreisvorstand als Wahl
    ggf. ergänzend hilfsweise Nominierung

    Benennungen
    a. Mitgliederbeauftragte:r
    b. Internetbeauftragte:r
    c. Beauftragte:r für innerparteiliche Bildung
    d. Vertrauensbeauftragte:r für Gleichstellung

    Nominierungen
    (z.B. Kreisvorstand, Landesvorstand, Parteitagsdelegierte, Kreis- bzw. Landesschiedskommission, Revisor:innen auf Kreis- bzw. Landesebene) und Benennungen für die KDV-Organe (Präsidium, Antrags-, Mandatsprüfungs- sowie Zählkommission)

    Antragsberatung

    Verschiedenes

    Schlusswort

    Bitte beachtet folgende Hinweise:

    • Bitte haltet vor und im Versammlungsraum den Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen anwesenden Personen ein und verrückt die entsprechend gestellten Möbel nicht.
    • Bitte tragt, wenn ihr nicht am Platz sitzt, im gesamten Gebäude einen Mund-Nasen-Schutz
    • Bitte bringt einen eigenen Kugelschreiber für das Ausfüllen der Stimmzettel mit.
    • Bitte meldet Euch möglichst vorab abteilung2@spd-lichtenberg.de an.
      Mitgliedern, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, helfen wir gern beim Erreichen des Versammlungsortes (bitte meldet euch bei Bedarf)
    • Die Türen und Fenster des Versammlungsraumes bleiben geöffnet.
    • Falls Ihr erkennbare Symptome einer Atemwegsinfektion habt, bleibt bitte zu Hause.
    • Es gelten die am Tag der Versammlung geltenden Regeln des Veranstaltungsortes und der Covid 19- Eindämmungsverordnung des Landes Berlin (2 G bzw. 3 G), falls ggf. ergänzend ein Testnachweis nötig wird, informieren wir euch. Wir empfehlen aber unabhängig davon, vor Versammlungsbeginn einen Schnelltest durchzuführen.

     

    Bitte beachtet weiterhin:

    Wir werden in den Zählpausen die Tagesordnungspunkte

    • Politische Lage
      Berichte
      Anträge

    einfügen.

  • Mi
    13
    Apr
    2022
    19:00 UhrWebex

    Nach den Abteilungswahlen wollen wir uns nun in unserer Aprilsitzung gemeinsam "in die Arbeit stürzen" und uns mit der Themensammlung und der Jahresplanung für 2021 beschäftigen.

    Wir laden euch hiermit herzlich zur Sitzung der Abteilung Alt-Hohenschönhausen am

    Mittwoch, den 13.04.2022 um 19:00 Uhr
    per Videokonferenz
    (die Webex-Zugangsdaten findet ihr unten)


    ein.

    Folgende Tagesordnung schlagen wir euch vor:
    1. Begrüßung
    2. Jahresplanung 2021 und Themensammlung
    3. Berichte
    4. Aktuelle politische Lage
    5. Anträge
    6. Sonstiges

    Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreiche Teilnahme und den gemeinsamen Austausch.

    Mit solidarischen Grüßen

    Dirk Liebe und Sandy Kliemann
    Abteilungsvorsitzende

     

    Über den Link beitreten:

    https://privat-ykf.my.webex.com/privat-ykf.my/j.php?MTID=mddd639d491e5f7c2ab8bc834abe4f2c3

  • Mo
    09
    Mai
    2022
    18:00 UhrBürgerschloss Hohenschönhausen

    Unsere Maisitzung steht ganz im Zeichen des Wohnungsbaus in Alt-Hohenschönhausen.

    In unserem Kiez stehen eine Reihe von Bauvorhaben an; vom Vorhaben an der Konrad-Wolf-Straße über das Projektgebiet des Investors „Zeitgeist“ im Bereich Genslerstraße/ Gärtnerstraße/ Ferdinand-Schultze-Straße bis zum HOWOGE-Quartier an der Detlevstraße. Bei einigen sieht man schon die Bauvorbereitung, andere sind noch in der Planung. Daraus ergeben sich viele Fragen, unter anderem zu den Auswirkungen auf den Verkehr insbesondere den ÖPNV oder der sozialen Infrastruktur oder bestehenden Flächennutzungsplänen. Um mit Dir diese Themenschwerpunkte zu diskutieren, haben wir uns Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen eingeladen.

    Wir werden einen Überblick über die Entwicklungen vorstellen und danach wollen wir gemeinsam in die Diskussion gehen.

    Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

  • Fr
    24
    Jun
    2022
    19:00 UhrBiergarten Orankesee-Terrassen

    Neumitgliederstammtisch der SPD Alt-Hohenschönhausen

     

    Wir sind ein bunter und lustiger Haufen aus jüngeren und älteren Genoss*innen.
    Manche sind schon viele Jahre dabei, manche erst seit kurzem, vom einfachen
    Mitglied, Bezirksverordneten und Abgeordneten.

    Du bist neu in unserer SPD-Familie und willst uns und unsere Arbeit besser
    kennenlernen? Dann komm zu unserem Neumitgliederstammtisch!
    Beim Stammtisch können Alltagsthemen diskutiert werden - was gerade unter
    den Nägeln brennt. Wir helfen Dir durchs Dickicht der Parteistrukturen,
    beantworten deine Fragen und geben Tipps für Dein Engagement. Das alles in
    gemütlichem Ambiente und lockerer Atmosphäre. Wir sind gespannt auf Dich und
    wollen mit Dir ins Gespräch kommen.

     

    Datum:
    Freitag, 24. Juni 2022


    Zeit:
    19:00 Uhr


    Veranstaltungsort:
    Biergarten Orankesee-Terassen
    Orankestraße 41
    13053 Berlin

  • Mo
    15
    Aug
    2022
    19:00 UhrBiergarten am Orankesee

    Liebe Genossinnen,
    Liebe Genossen,

    nach der politischen Sommerpause wollen wir sehr gern mit euch gemeinsam in lockerer und gemütlicher Runde das 2. Halbjahr 2022 einläuten.

    Hierzu laden wir euch ganz herzlich am Montag, den 15.08.2022 von 19:00 Uhr bis max. 21:00 Uhr in den Biergarten am Orankesee sein.

    Gemeinsam können wir so neben aktuellem Tagesgeschehen und individuellen Sommererlebnissen auch unsere anstehenden Abteilungsprojekte besprechen.

    Da wären unser traditionelles Kinderfest am Orankesee am Samstag, den 20.08. von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr sowie die Einschulungsaktion an der Brodowin Grundschule am Samstag, den 27.08.2022.

    Wir freuen uns darauf, euch wieder zu sehen und einen schönen Abend mit euch zu verbringen.

    Beste Grüße
    Dirk Liebe u. Sandy Kliemann

  • Sa
    20
    Aug
    2022
    10:00Seebad Orankesee

    Auch in diesem Jahr findet unser traditionelles Kinderfest im Orankeseebad mit Ballonkünstler, Glücksrad und vielem mehr am Samstag, dem 20. August 2022 von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.

  • Mi
    09
    Nov
    2022
    17:30Gedenkstein ehem. Synagoge

    Anlässlich des Jahrestages der Pogrome gegen die jüdische Bevölkerung 1938 rufen wir dazu auf, gemeinsam mit uns die Stolpersteine in Alt-Hohenschönhausen zu reinigen. Mit der traditionellen Aktion möchten wir einen Beitrag zum Erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus leisten.

  • Mi
    16
    Nov
    2022
    18:00Bürgerbüro

    Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

    ich lade sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung

    „Leseland DDR“
    am 16. November 2022 ab 18 Uhr
    in meinem Bürgerbüro in der Freienwalder Str. 31 ein.

    Die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgegebene Schau ist ein Beitrag zur Kulturgeschichte der SED-Diktatur und zugleich eine Anregung für Jung und Alt, die Geschichte der DDR im Spiegel ihrer Literatur (neu) zu erkunden.

    Programm:

    • 18:00 Uhr Einlass
    • 18:30 Uhr Eröffnung der Ausstellung mit einem Grußwort von Dr. Ulrich Mählert (Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur)
    • 19:00 Uhr Autorenlesung mit Rolf Gänsrich
      Rolf Gänsrich liest eigene alte und neue Kurzgeschichten und Gedichte, die bisher entweder entweder in seinen Sammlungen „Die weiße Hand im schwarzen Käse“, „Piep-Piep-Piep“ oder „frische Schnecken“ erschienen sind oder die bisher noch unveröffentlicht sind und darauf warten, in einer künftigen Sammlung unter dem Titel „heutiboo ist fidiebumm“ (Arbeitstitel) zu erscheinen.

    Die Ausstellung ist bis zum 31. Januar 2023 zu den normalen Bürozeiten geöffnet.

    Über ihren Besuch würde ich mich sehr freuen!

    Herzlichst ihr

    DIRK LIEBE

  • Do
    17
    Nov
    2022
    17:00Gewerbegebiet Herzbergstraße

    Ziel dieser Veranstaltung ist es, Schüler:innen mit engagierten ausbildenden Unternehmen aus dem Gewerbegebiet Herzbergstraße zusammenzubringen. Im Rahmen einer geführten Bustour bringen wir die Jugendlichen aus ihren Wohnkiezen zu den Unternehmen, die sich vor Ort vorstellen.

    Vor Ort lernen die Jugendlichen die Unternehmen und Berufsbilder kennen und können sich so für ihre kommende Ausbildung orientieren.

    „Nächster Halt: Traumjob – Steig ein in deine Zukunft!“ ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderung, der Jugendberufsagentur und der Beauftragen für Gute Arbeit.

    ANMELDEFORMULAR

  • Mo
    05
    Dez
    2022
    19:00Restaurant Olympia Berlin

    Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu; viel ist passiert und viel liegt im neuen Jahr noch vor uns.

    Aus diesem Grund laden wir, gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen der Abteilung 1 aus Neu-Hohenschönhausen, zur Weihnachtsfeier am Montag, den 05.12.2022 um 19:00 Uhr ins Restaurant Olympia Berlin (Malchower Weg 45 in 13053 Berlin) ein.

    Mit einem Gläschen (nach Wahl) wollen wir gemeinsam auf all das, was war und was noch kommt, anstoßen und gemeinsam die Weihnachtszeit einläuten.

    All denjenigen Genossinnen und Genossen, mit denen wir nicht anstoßen können, wünschen wir ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein friedliches, sorgenfreies, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2023.

    Wir sagen bis bald und verbleiben
    mit den besten Grüßen

    Dirk Liebe und Sandy Kliemann

  • Do
    08
    Dez
    2022
    19:00Freienwalder Str. 31

    Unsere Genossin Patricia Holland-Moritz liest aus ihrem aktuellen Roman "Kaßbergen".
    Sie entführt ihr Publikum ins 20. Jahrhundert und in den Osten der Republik: Der viel gelobte Gesellschaftsroman "Kaßbergen" spannt einen Bogen von der Zeit des 2. Weltkrieges in die Jahre der DDR mit all ihren Widersprüchen und das Leben in einem charakteristischen Stadtviertel der Stadt Chemnitz, als diese noch Karl-Marx-Stadt hieß.
    Die Lesung ist kostenfrei, Anmeldungen:  030/ 7600 8435 oder buero@dirkliebe

  • Fr
    09
    Dez
    2022
    15:00Freienwalder Str. 31

    In lockerer Runde haben wir Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch über alle Themen, die Euch bewegen.
    Auch diese Veranstaltung ist kostenfrei, Anmeldungen: 030/ 7600 8435 oder buero@dirkliebe.berlin an.

    Ich freue mich über Euer zahlreiches Erscheinen

  • Di
    17
    Jan
    2023
    18:30Anna-Seghers-Bibliothek

     

    Gerne möchten wir auf die zweite öffentlichen Veranstaltung zum Masterplanverfahren für das neue Urbane Zentrum in Neu-Hohenschönhausen hinweisen:

    am 17. Januar 2023 um 18:30 in der Anna-Seghers-Bibliothek im Linden-Center.

    Beachten Sie bitte auch den anhängenden Flyer und leiten Sie diesen gerne weiter.

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

  • Mo
    06
    Feb
    2023
    19:00 UhrBürgerbüro von Dirk in der Freienwalder Str. 31
    Wir laden Dich hiermit herzlich zu unserer Januarsitzung nächste Woche Montag, den 06.02.2023 in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr ins Bürgerbüro von Dirk in der Freienwalder Str. 31 in 13055 Berlin ein.
    So kurz vor der Wiederholungswahl wollen wir nochmals gemeinsam Kraft tanken und uns zu den aktuellen Ereignissen des Wahlkampfes, dem Bezirk, Berlin und gern auch darüber hinaus austauschen.
    Zudem möchten wir dich auf eine besondere Veranstaltung aufmerksam machen, die ebenfalls nächste Woche Montag, den 06.02.2023 stattfindet. Dirk wird am 06.02.23 von 16.00 bis 17.00 Uhr zusammen mit unserer stellv. SPD-Bundesvorsitzenden Klara Geywitz an einer Begehung der Gehrenseehöfe teilnehmen. Die HOWOGE und BelleEpoque werden uns hier über den Stand der Baumaßnahmen informieren; komm doch gern dazu.
    Wir freuen uns auf dich, bleib gesund und komm gut durch die Woche.
    Mit besten Grüßen
    Dirk Liebe u. Sandy Kliemann
  • Mi
    07
    Jun
    2023
    19:00Biergarten Orankesee Terrassen

    Der Stammtisch ist ein zwangloses Treffen ohne Agenda. Er gibt uns Zeit und Raum zum Kennenlernen, für einen Erfahrungsaustausch und ist eine offene Runde, zu der alle herzlich eingeladen sind.

    Also, wenn Du eine Frage oder weitere Ideen und Anregungen für unsere Arbeit im Kiez hast, dann komm doch zum Stammtisch am 07.06.2023 in den Biergarten der Orankesee-Terrassen. Auch interessierte Freunde und Nachbarn sind bei uns herzlich willkommen!

  • Sa
    19
    Aug
    2023
    10:00 UhrStrandbad Orankesee

    Auf diesen Tag freuen wir uns das ganze Jahr über: Am Samstag, den 19. August, feiert die SPD Alt Hohenschönhausen von 10 bis 17 Uhr ihr traditionelles Kinderfest im Strandbad Orankesee.

    Bei schönstem, hoffentlich nicht zu heißen Wetter laden wir Hohenschönhausner und Gäste des Strandbades zu einem attraktivenProgramm ein. Als Stärkung winken selbstgebackener Kuchen und Zuckerwatte, zur Erfrischung lockt das kühle Nass. Eine besondere Aktion hält dieses Jahr die SPD Fraktion in der BVV
    Lichtenberg bereit: Die ersten 100 neuen Abonennten für den Newsletter erhalten einenGutschein im Wert von 4,50 € für das Strandbad Orankesee. Zur Anmeldung und für weitere Informationen einfach QR Code scannen.

  • Mi
    20
    Sep
    2023
    18:00Taborkirche

    Hohenschönhausen KennenLernen – Sehenswürdigkeiten entlang der Hauptstraße und Konrad-Wolf-Straße

     

    Als „alta schonehusen“ wurde das Dorf Hohenschönhausen erstmals urkundlich erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte durchlief das Dorf eine wechselvolle Geschichte. Seinen dörflichen Charakter hat Hohenschönhausen längst verloren und ist seit 2001 als Alt-Hohenschönhausen Ortsteil von Lichtenberg.

     

    Zum Ausklang des Jubiläumsjahres 670 Jahre Hohenschönhausen lädt die SPD Alt-Hohenschönhausen am 20. September 2023 um 18:00 Uhr zu einem Rundgang durch den Kiez ein. Treffpunkt ist die Taborkirche Hohenschönhausen in der Hauptstraße 42. Frau Barbara Mewis wird uns Einblicke in die langjährige Geschichte Hohenschönhausens geben. Der Rundgang dauert ca. 90 Min und führt u.a. an folgenden Stationen vorbei:

    • Hauptstraße 43+44 mit alter Dorfschule und Schloss
    • Quartierspark
    • ehemaliges Rathaus, Hauptstr.50
    • Orankeseegrundschule

     

    Bei uns im Kiez gibt es noch viel zu entdecken! Der Rundgang steht allen Interessierten offen – egal, ob alteingesessen oder neu im Kiez. Eine Anmeldung unter abteilung2@spd-lichtenberg.de ist erwünscht, aber nicht notwendig.